Bei den vielfältigen Aufgaben, die Sie als BR/PR zu bewältigen haben, bleibt oft nicht viel Zeit für Öffentlichkeitsarbeit.
Doch was nützt es, wenn Sie als Arbeitnehmervetreter-/in gute Arbeit leisten und niemand dieses Engagement wahrnimmt?
Mit einer effektiven Öffentlichkeitsarbeit können Sie erreichen,
- dass die Belegschaft gut informiert ist
- und Sie ein positives Image der Interessenvertretung nach innen und außen vermitteln.
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Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit
- Gute Information und positives Image
- Das Bild des BR/PR in der Öffentlichkeit: Selbstbild-Fremdbild des BR/PR
Sinnvolle Inhalte der Öffentlichkeitsarbeit
- Regelmäßige Informationen
- Informationen aus besonderem Anlass
Die Medien des BR/PR
- BR/PR-Info, BR/PR-Zeitschrift, Handzettel, Aushang,
- Info-Postkarte, Faltblatt, Flugblatt
- Plakat, Schwarzes Brett, Info-Kasten
- Neue und alte Medien: Vor- und Nachteile
Erarbeitung von pfiffigen Texten
- Layout, Aufbau und Gestaltung von Texten
- Auswahl und Konzentration auf das Wesentliche
- Zielgruppenorientiertes Schreiben
Nutzen
- In diesem Seminar lernen Sie, Ihre Arbeit wirkungsvoll zu präsentieren.
- Sie erhalten wertvolle Praxistipps, welche Medien sich besonders gut für Ihre Öffentlichkeitsarbeit eignen.
- Sie bekommen pfiffige Ideen an die Hand, mit denen Sie für große Aufmerksamkeit sorgen können.
Teilnehmerkreis
Dieses Seminar wendet sich an alle Betriebsrät:innen und Personalräte:innen sowie die Schwerbehindertenvertretung.
Methodik
Vortrag, Übungen, Gruppenarbeit, Diskussions- und Erfahrungsaustausch, Beantwortung von Einzel- und Zweifelsfragen.
Freistellung
Die Kosten für die Teilnahme hat der Arbeitgeber gem. 37 Abs. 6 BetrVG zu tragen. Gleiches gilt für die Schwerbehindertenvertretung gemäß § 179 Abs. 4 SGB IX sowie die Personalräte-/innen gem. § 46 Abs. 6 BPersVG oder die jeweiligen Personalvertretungsgesetze der einzelnen Bundesländer.
Teilnehmerbeitrag
Seminargebühr 360,00 EUR zzgl. Verpflegungspauschale 55,00 EUR zzgl. ges. MwSt.